Ich möchte einen Beitrag dazu leisten das die Menschen in Deutschland dem Land China und seinen Menschen mit offenen Augen und ohne Vorurteilen begegnen. Das China-Bashing der vergangenen Jahre ist aus meiner Sicht fatal, baut auf Halbwissen auf und hilft niemandem. Aus meiner Sicht haben zu viele Gruppen eine politische Agende wenn es um China geht. Ich kann verstehen dass der atemberaubende Aufstieg dieses Bevölkerungsreichsten Landes der Welt einige in Deutschland irritiert. Trotzdem ist es falsch eine feindlich Haltung gegenüber China einzunehmen und sich von China bedroht zu fühlen. Nach 18 Jahren in China kann ich keine Indizien dafür finden dass China uns bedroht.

Ich engagiere mich aus tiefer Überzeugung für Völkerfreundschaft und Verständigung mit China.

Sollten Sie an meinen Erfahrungen, die ich mit China gemacht habe, Interesse haben und möchten einen China-Kenner als Referenten zu Ihrer Veranstaltung einladen? Ich stehe gerne zur Verfügung sofern wir es zeitlich einrichten können. Sie können mich jederzeit per Mail oder Linkedin kontaktieren


Der Referent:

Jürgen Kurz, 65, Dipl Ing (FH)

General Manager in einem WFOE (Wholly Foreign Owned Enterprise), einem eigenständigen chinesischen Unternehmen in China, das er 2003 in Shanghai gegründet hat. Es gehört zu einem deutschen Weltmarktführer.

Gründungsmitglied der Partei DIE GRÜNEN und für Bündnis 90/DIE GRÜNEN, 20 Jahre lang im Kommunalparlament als Fraktionssprecher und in vielen Ausschüssen und Verwaltungs- und Aufsichtsräten aktiv.

Seit 2011 mit einer Chinesin aus der Provinz Xinjiang verheiratet.

In den vergangenen Jahren jede Provinz und jede Region in China mindestens einmal besucht, sehr häufig auch Xinjiang, und die Vielfalt des Landes, der Ethnien und auch des Essens kennen gelernt.